Zum Inhalt springen

Progressive Muskelrelaxation

Die Progressive Muskelentspannung (oder auch: Progressive Muskelrelaxation; kurz: PMR) ist das am häufigsten eingesetzte Entspannungsverfahren, das gleichzeitig in seiner Wirksamkeit am eingehendsten untersucht wurde und als empirisch gut abgesichert gilt.

Beim PMR erlernen wir systematisch und schrittweise eine bewusste Kontrolle über Spannung und Entspannung bestimmter Muskelgruppen, über die Spannungszustände gelöst und eine tiefe Entspannung erreicht werden.

Edmund Jacobson, der als Internist tätig war, gilt als der Begründer dieser Methode und erkannte, dass die Reduktion der muskulären Spannung mit der Herabsetzung der Aktivität im zentralen Nervensystem einhergeht und so ein positiver Einfluss auf Körpergefühl und Seelenleben geschaffen wird. 

Die Anwendungsfelder der PMR (u.a.):

Spannungskopfschmerz

Bluthochdruck

Primäre Schlafstörungen

Rückenschmerz (kombiniert mit anderen Verfahren)

Ängste und Phobien (in Kombination mit Psychotherapie)

Stärkung des Immunsystems


Gerne beraten wir hinsichtlich möglicher Kontraindikationen.

Einzelanwendung oder Kombi mit AT und/oder Phantasiereise möglich.